Orte der Verbandsgemeinde - alle Orte

Seite drucken

alle Orte

Die Urlaubsregion Freinsheim umfasst das Gebiet der 1972 geschaffenen Verbandsgemeinde.

Die Orte sind durch den Weinbau geprägt, aber neben den Weinbergen, Obsthainen und Spargelfeldern gibt es eine Menge mehr zu sehen.
 

Freinsheim

"Freinsheim fließt über von Geschichte, Wein und Obst". So beschrieb der in Freinsheim geborene Schriftsteller Her- mann Sinsheimer seinen Heimatort.

weiter...

 

Herxheim am Berg

Ein Reisender des 18. Jahrhunderts beschrieb die Ortslage von Herxheim am Berg in seinen Reisenotizen als „amphi- theatralisch“ gelegen, was jeder, der das Dorf von Osten ansteuert, bereits von Weitem sehen kann.

weiter...

 

Kallstadt

Historische Winzerhöfe und Fachwerkhäuser mit ihren Schmuckele- menten und Bruchsteinmauern erinnern daran, dass die meisten Anwesen in Kallstadt schon über 300 Jahre alt sind. Mächtige Torbögen führen in Innenhöfe, die mit ihrer toskanisch anmutenden Blumenpracht zum Verweilen einladen.

weiter...

 

Bobenheim am Berg

Hochgelegen am Rande der Haardt gehört Bobenheim am Berg ganz sicher zu den Geheimtipps an der Weinstraße. Bei uns wird es liebevoll auch „Kuschelecke“ der Urlaubsregion genannt. Sie werden erkennen warum, wenn Sie durch die engen Gassen mit den alten Gebäuden geschlendert sind...

weiter...

 

Erpolzheim

Das schöne, landwirtschaftlich geprägte Erpolzheim konnte im Jahr 2007 1230. Geburtstag feiern. Es liegt am Bachlauf der Isenach zwischen Rheinebene und Haardtgebirge und geht auf eine Salhofgründung des fränkischen Sippen- führers Erbold zurück. Erpolzheim wird in Büchern des Klosters Lorsch im Jahr 777 als Erbholfesheim erstmals urkundlich erwähnt.

weiter...

 

Weisenheim am Berg

Der Edelweinort Weisenheim am Berg liegt nahe der Deutschen Weinstraße beschaulich am Haardtrand. Eine erste urkundliche Erwähnung datiert von 771, wesentlich ältere Grabfunde deuten aber auf eine schon viel frühere Besiedlung hin.

weiter...

 

Weisenheim am Sand

Der vorherrschende Sandboden sowie das milde Klima des vorderpfälzischen Paradiesgartens sind für den größten Schatz von Weisenheim am Sand verantwortlich: Seinen Obst- und Gemüseanbau. Besonders zur Zeit der Baumblüte lockt der Duft und die Blütenpracht in den Obsthainen viele Besucher an.

weiter...

 

Dackenheim

Das alte Dorf Dackenheim ist mit etwas mehr als 350 Einwohnern die kleinste Gemeinde des gesamten Landkreises Bad Dürkheim. Seine Bekanntheit weit über den näheren Umkreis hinaus verdankt das Weindorf vor allem dem 1997 errichteten, reizvoll gelegenen Golfgarten "Deutsche Weinstraße".

weiter...

 

nach oben ↑

Orte der Verbandsgemeinde